Kultur & Musik

Samstag, 28.10.2017  |  20:00 Uhr

Film - „Verstehen Sie die Béliers?“

• mannOmann, Paul-Gerhardt-Gemeindehaus

Herzliche Einladung – an Männer und Frauen – zu dieser Komödie. Witzig, doch nicht ohne Tiefgang. Die 16-jährige Paula ist das einzige nicht gehörlose Familienmitglied der Béliers. Daher ist sie Sprachrohr zur Außenwelt und eigentlich unersetzlich für die Familie, die Landwirtschaft betreibt. Paulas eigene Bedürfnisse werden angesichts ihrer vielfältigen Aufgaben mit Behördenkontakten, Gebärdendolmetschen und Käseverkauf viel zu sehr zur Nebensache. Als der Musiklehrer ihr Gesangstalent entdeckt und sie zum Studium nach Paris schicken will, steht sie vor dem Konflikt, ob sie ihren Lebenstraum verwirklichen oder ihrer Verantwortung für die Familie nachkommen soll. Humorvoll und viel leichter als der vergleichbare deutsche Film „Jenseits der Stille“ erzählt dieses französische Werk seine Geschichte.