Kultur & Musik

Samstag, 17.10.2015  |  20.00 Uhr

Stummfilm "Ben Hur" + Orgelmusik mit Andreas Benz

• Förderverein Evangelische Stadtkirche Schwaigern e.V., Stadtkirche Schwaigern, Weitere Infos

Die Stummfilmversion von „Ben-Hur“ (USA 1925) war die bis dato teuerste Produktion der Filmgeschichte und zählt zu den spektakulärsten Klassikern der Stummfilmzeit. Höhepunkt des Films ist das legendäre Wagenrennen, außerdem wurden einige Szenen bereits in einem frühen Farbfilmverfahren gedreht.

Der Film wird – wie zur Stummfilmzeit üblich – live mit improvisierter Musik auf der Orgel begleitet. Stummfilm und Live-Musik verbinden sich so zu einem besonders intensiven Filmerlebnis.

Andreas Benz, geb. 1975, studierte nach dem Abitur Schulmusik mit Hauptfach Orgel und Leistungsfach Musiktheorie, sowie Verbreiterungsfach Jazz- und Popularmusik mit Hauptfach Saxophon. Er arbeitet als Musiklehrer am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn und seit 2001 ist er zweiter Organist an der Kilianskirche Heilbronn. Seit 2002 macht er Live-Begleitungen von Stummfilmen an der Orgel und am Klavier.

Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: Erwachsene 10 €, Schüler und Studenten 6 €.