Vorträge

Mittwoch, 17.05.2017  |  19:30 Uhr

Lesung: Loslassen und Leben aufräumen – was mit uns geschieht, wenn wir die Wohnung unserer Eltern auflösen

• Hospizdienst Zabergäu, Bürgersaal Rathaus Brackenheim, Marktplatz 1

Was tun mit der Tassensammlung der Mutter? Wohin mit dem Lieblingssessel des Vaters? Nach dem Tod der Eltern stehen die Hinterbliebenen vor einem Berg von Dingen. Es beginnt ein schwieriger, aber oft auch bereichernder Prozess. Erinnerungen werden wach, manche gehen auf eine Reise in die Kindheit, müssen alte oder neue Konflikte mit den Geschwistern lösen. Beim Räumen wird der Verlust der Eltern noch einmal deutlich spürbar. Der Prozess kann sehr hilfreich für die eigene Trauerarbeit sein.

Die Autorin und Journalistin Christina Erdkönig gibt in ihrem Buch wertvolle Orientierung, wie der schwierige Prozess des Loslassens gestaltet werden kann. Für ihr Buch hat sie 14 Betroffene befragt. Deren Aufräumgeschichten und ihre eigene Erfahrung sind Grundlage des Buches.

Lesung mit der Buchautorin und SWR Journalistin Christina Erdkönig

Eintritt: frei

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der PSAG Brackenheim.