StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenGüglingenRiesen-„Bannopoly“-Spiel beim Vater-Kind-Camp

Güglingen (Archiv)

Güglingen | Stahl, Jürgen | 13.07.2015 – 09.03.2016

Riesen-„Bannopoly“-Spiel beim Vater-Kind-Camp

Am Waldrand von Güglingen verwandelte sich am Wochenende die Bann

VKC 2015 Güglingen

holzwiese der Evang. Kirchengemeinde in ein übergroßes „Bannopoly“-Spiel. Die Spielfelder hatten Straßennamen, wie zum Beispiel „Gnadengasse“ oder „Lohnallee“ und in den Feldern wurden die Zelte der Teilnehmer aufgeschlagen. Dort sollte am Samstagabend ein sogenanntes Bannopoly-Spiel stattfinden. Dabei soll es fair und gerecht zu gehen. Wird dieser Höhepunkt gelingen?

Beim 15. Vater-Kind-Camp (der Evangelischen Kirchengemeinde Güglingen) waren 30 Väter mit ihren 46 Kindern sofort von der Spielidee begeistert und bereiteten sich den ganzen Samstag auf dieses Spiel vor. Zunächst wurde gemeinsam eine Geldkiste gebastelt, um darin die sogenannten „Bannos“, die Währung für das Spiel, zu sammeln.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer bei einer Rallye durch Wald und Flur an verschiedenen StatioVKC 2015 Güglingennen möglichst viele „Bannos“ verdienen. Bei Spielen, rund um Geld und Gold sammelten sie das Startkapital für das „Bannopoly“ am Abend. Es galt Euromünzen verschiedenen Herkunftsländern zuzuordnen, beim Fuchsen möglichst nah an ein Brett zu werfen, einen möglichst hohen Turm aus 1-Cent-Münzen zu bauen, Münzen zu angeln, einen Zahlencode zu knacken und damit eine Schatzkiste zu öffnen und vieles mehr. Am Ende hatten sich alle Gruppen viele Tausend Bannos erspielt und waren bereit für das „Bannopoly“.

(Doch halt: die Väter mussten noch 4 mannshohe Spielfiguren in den Farben gelb, rot, grün und blau bauen.)

VKC 2015 Güglingen

Der Höhepunkt des Tages war gekommen: Gespielt wurde in vier Gruppen. Jede Gruppe hatte einen Kassenmeister, einen Straßenmeister und einen Baumeister. Es war wie beim Monopoly, nur eben alles viel größer, selbst der Würfel. Alle hatten einen Riesenspaß beim Straße kaufen oder beim Erfüllen der Aufgaben auf den Ereignisfeldern. Lustige Aufgaben bescherten den Gruppen richtig viele Bannos. So gab es Wetten-Dass-Karten, Pantomime-Karten oder Aktionskarten. WitziVKC 2015 Güglingenge Aktionen, wie z.B. das Bilden einer Nasenkette und vieles mehr, ließen die Stimmung „banntastisch“ ansteigen. Obwohl die grüne Gruppe die Nase vorn hatte, erhielten alle Gruppen den gleichen Preis.

Mit Heraufziehen der Dämmerung wurde die obligatorische Lagergeschichte erzählt. Trotz aller Spannung kehrte bald darauf Ruhe in der Zeltstadt ein.

Die frohe Botschaft beim traditionellen Mitmach-Gottesdienst am Sonntagmorgen war, dass bei Gott niemand zu kurz kommt und bei ihm alle mitarbeiten dürfen.

Von Reinhard Scheid