StartseiteJakobuskirche

Jakobuskirche in Leonbronn

Urkundlich wird der Ort Leonbronn zum ersten Mal 1289 genannt. Heute zählt das kleine Dorf mit seinem Siedlungsgebiet "Hühnerpfad", das oberhalb des eigentlichen Ortskerns liegt,  ca. 750 Einwohner.

Die kleine Dorfkirche, die benannt ist nach dem Wallfahrtsheiligen "Jakobus", geht zurück auf eine einstige Kapelle, die wohl schon zur Zeit der urkundlichen Erwähnung gestanden hat.

Dem wohl berühmtesten Leonbronner Pfarrer wurde an der Südseite neben dem Haupteingang folgende Inschrift gewidmet:

Hier an der St.Jakobuskirche wirkte in den Jahren 1854-1864 Pfarrer Dr. Wilhelm Zimmermann, Theologe, Historiker, Professor, Dichter, demokratischer Abgeordneter der deutschen Nationalversammlung 1848/49.   "Der Strom des Geistes der Wahrheit geht vorwärts, allen Reaktionen zum Trotz."

Gottesdienste:

Jeweils sonntags im monatlichen Wechsel um 9.30 Uhr  bzw. um 10.30 Uhr.

Kindergottesdienste:

Die Kindergottesdienste sind derzeit in Ochsenburg.  Jeweils sonntags im monatlichen Wechsel um 9.30 Uhr  bzw. 10.30Uhr.

Besondere Gottesdienste:

Von Zeit zu Zeit feiern wir mitunter auch Abend-, Familien-,  Jugend-,  ökumenische  oder musikalische Gottesdienste.  Weiterhin gibt es Gottesdienste zur Goldenen Hochzeit, zur Goldenen Konfirmation,  zu bestimmten Themen oder Projekten,  wie beispielsweise zum Weltgebetstag  oder auch  gemeinsame Gottesdienste mit der Kirchengemeinde Ochsenburg.

An hohen Feiertagen und in verschiedenen Sonntags-gottesdiensten feiern wir das Heilige Abendmahl innerhalb des sog. Predigtgottesdienstes entweder mit Gemeinschaftskelch und Wein oder mit Einzelkelchen und Traubensaft (im Amtsblatt wird darauf hingewiesen).
In besonderen Fällen sind auch Abendmahlsfeiern zu Hause bei Gemeindegliedern möglich.

Taufen

finden im üblichen Sonntagsgottesdienst statt, rechtzeitige Anmeldung im Pfarramt ist erforderlich.

Trauung
Gottesdienste anläßlich einer Trauung oder zu Ehejubiläen finden nach vorheriger Absprache statt.

Aussegnung
Sowohl die Aussegnungsfeier und der Gottesdienst anläßlich einer Beerdigung finden auf dem Friedhof statt.

Jakobuskirche_Leonbr_Südseite
Jakobuskirche in Leonbronn