24.02.2012 „Privatisierung der Wasserwirtschaft

 

Am 28. Juli 2010 wurde der Zugang zu sauberem Trinkwasser von der Vollversammlung der UNO in die allgemeine Erklärung der Menschenrechte aufgenommen. (Quelle: wikipedia)

Wasser wird jedoch auch zunehmend den Geschäftsinteressen privater Konzerne unterworfen, die eher dem Wohl ihrer Aktionäre verpflichtet sind.

 

Das ist keineswegs nur ein Problem der Entwicklungsländer, sondern auch der reichen Industriestaaten.

Klangvolle Namen wie "Public Private Partnership" oder "Cross Border Leasing". PPP, das ist ein Kürzel für „Public Private Partnership“, oder zu Deutsch „Öffentlich Private Partnerschaft“.  verstecken schwierig zu interpretirende Verträge. Oftmals greifen finanzschwache Kommunen darauf zurück, insbesondere dann, wenn die Eigenmittel knapp und öffentliche Aufgaben finanziert werden sollen.

Im kommunalen Bereich betrifft das gerne die Wasserversorgung und diverse öffentliche Infrastrukturen sowie die Finanzierung von öffentlichen Gebäuden.

Lassen Sie sich einladen zu diesem spannenden Thema? Wir freuen uns auf Sie!

aboutpixel.de / Green Drop © Waldemar Moll
aboutpixel.de / Green Drop © Waldemar Moll (zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)