StartseiteMauritius - Kirche

Mauritius Kirche Zaberfeld

Die Anfänge der Kirche sind nicht bekannt. Der Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der spätgotische Chor ist von 1505. Besonders zu erwähnen ist das gotische Sakramentshaus. Der Zaberfelder Steinmetz Hans Spies hat es im Jahre 1476 geschaffen.

Ein kleines Kunstwerk vom Anfang des 15. Jahrhunderts zeigt die Heilige Dorothee. Auch Grabplatten der „Sternenfelser“ befinden sich in der Kirche. Die Herren von Sternenfels waren von 1390 bis 1749 Besitzer von Zaberfeld.

Mehrfach wurde die Kirche erweitert. Bei der letzten Renovierung im Jahre 1959 wurde ein Teil der Empore entfernt, die Kanzel verlegt und der Chorraum geöffnet, so dass man jetzt die neu geschaffenen bunten Fenster sehen kann. Diese zeigen die fünf Werke der Barmherzigkeit.

Die Kirche bildet zusammen mit dem früheren Schulhaus (jetzt Rathaus) und dem Schloß den Mittelpunkt des Dorfes. Das Schloß wurde von Adam von Sternenfels in den Jahren 1587 bis 1619 erbaut.

1749 haben die Sternenfelser ihren Besitz an den Herzog von Württemberg verkauft. Das Schloß war dann kurze Zeit Forsthaus und wurde noch im 18. Jahrhundert zum Pfarrhaus bis zum Jahre 1997.

Auf den Kirchenfestern im Chorraum sieht man die sechs Werke der Barmherzigkeit (Matthäus 25, Verse 34-46).

Glocken Details

Im Glockenturm der St. Mauritius Kirche gibt es 3 Glocken.

Glocke1 - die Betglocke - wurde 1505 von Bernhart Lachaman, Heilbronn, gegossen mit der Inschrift in Frakturschrift: "OSANNA HEIS ICH BERNHART LACHAMAN GOS MICH 1505".

Glocke2 - die Kreuzglocke - wurde 1954 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen mit den Inschriften: "VERLEIH VNS FRIEDEN GNÄDIGLICH, HERR GOTT ZV VNSEREN ZEITEN" und "DIE EVANG. KIRCHENGEMEINDE ZABERFELD IHREN GEFALLENEN VND VERMISSTEN SÖHNEN PFINGSTEN 1954". Als Symbol ziert sie eine Taube.

Glocke3 - die Taufglocke - wurde 1607 von M. Georg Knaup gegossen mit den Inschriften: "JVNKER JOHAN ADAM VON STERNENFELSZ ZV ZAVWERFELT LIS MICH GIESEN." und "DVRCHS FEYER FLOS ICH M. GEORG KNAVP ZV SPEIER IN KNITLINGA 1607": Die Glocke hat ein reich verziertes Fries mit Ornamenten.

St. Mauritius Kirche