Kirchenbezirk Brackenheim

• Jakobus Stadtkirche

• Orgelpfeiffen Stadtkirche

Online Gottesdienste

finden Sie in mehrerer Gemeinden des Bezirks. Einfach die Homepage der Gemeinden aufrufen und dort mit dem betreffenden Link einwählen.

Die Orgeln des Kirchenbezirks Brackenheim

eine Vielfalt an Instrumenten schmückt die Kirchen unseres Dekanats.

Darunter sind Orgeln der Nachkriegszeit, klangschöne Instrumente der 1980er und 1990er, Orgeln mit beeindruckenden historischen Prospekten

und solche mit feinen Schnitzereien und Nachbildungen von Weinreben, die die Landschaft des Zabergäus und Leintals prägen.

Eine Bilderreise unter www.kirchenmusik-brackenheim.de führt Sie zu den Instrumenten, den Kirchen und ihren Türmen.

Reisen Sie einfach und sicher auf dem Bildschirm von Nordheim bis Zaberfeld und von Cleebronn bis Massenbach.

Orgeln des Dekanats-Bilderreise 2021

Redaktionscafé 2023 in Cleebronn

Auch in diesem Jahr wurde eine Fortbildung für digitale Anwendungen im Kirchenbezirk angeboten. Im Gemeindehaus in Cleebronn verfolgten über zwölf Teilnehmende die Ausführungen von Karlheinz Holzwarth und stellten interessante Fragen.

Zunächst ging es um das Internetseiten-Baukasten-System, das die Fa. KLIK für alle Gemeinden des Bezirks zur Verfügung gestellt hat. Die erste Schulungseinheit war mehr für die Anfänger, die zweite vorrangig für Fortgeschrittene zugeschnitten.

Die dritte Einheit beschäftige sich mit RIS (RatsInformationsSystem), das seit einiger Zeit in (fast) allen Gemeinden des Bezirks v.a. für die KGR-Sitzungen verwendet wird.

Die fünf Stunden Schulung, und manche waren an allen Einheiten dabei, brachten hilfreiche Einblicke und praktische Hilfestellungen für den Umganz mit diesen digitalen Medien im Alltag der Gemeinden.

Eine Teilnahme an derartigen Schulungen ist absolut empfehlenswert!

Tageslosung

für den 28. März 2024

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Lukas 22,39-40