Pfingsten 2005

Im Botenheimer Gemeindehaus wurden zwei Kunstfenster von einer Künstlerin entworfen die uns helfen möchten das Heilsgeschehen vom Kreuz und Pfingsten besser zu begreifen.
Im großen Fenster ist der Dornenkranz sofort zu sehen, der das Kreuz umschließt. Je nach Lichteinfall leuchtet das besondere, wenn auch farblose Glas in immer anderen Schattierungen. Durch das einfallende Licht wird das ganze Bild immer wieder verändert.
Von Dunkel bis hellblau, von gelb bis rot kann die Veränderung geschehen.
Mich erinnern diese Veränderungen an das was mit uns geschieht, wenn Jesus der Herr unseres Lebens wird. Jesus Christus hat durch sein Leiden und Sterben mein Leben verändert. Aus Menschen mit Schuld werden Schuldlose und sie können es hören: Dir sind deine Sünden vergeben. Dieses Geschehen ist durch die rote Scheibe in der Mitte des Kreuzes angekündigt, die einen Riss hat und uns an das Brotwort erinnert: Nimm und iss! Christ Leib für dich gegeben.Doch wie wird dieses Kunstbild zu meinem persönlichen Glauben. Wie wird das Geschehen vom Kreuz zu meinem Glauben. Wie kann ich zu diesem Jesus eine Vertrauensbeziehung aufbauen?
Dazu müssen wir das zweite Fensterbild anschauen, das erklärt, wie das zugehen kann. Das kleine runde Fenster ist nach Westen ausgerichtet und kann die Abendstrahlen aufnehmen. Je nach Stärke der Abendsonne wirft das Rundfenster seine Farben und Strahlen an das große Fenster mit dem Kreuz und der Dornenkrone.
Ohne den Einbruch, das Hereinkommen des Geistes Gottes, angedeutet im Rundfenster durch das Flügelfragment einer Taube, kann ich das Geschehene nicht verstehen. Der Heilige Geist muss mir das Herz öffnen und hell das Liebeshandeln Jesu für mich ausleuchten. Dann wird es mir bewusst,  was durch Jesus für mich geschehen ist.
Wir lernen mit unseren Konfirmanden: …“der Heilige Geist hat mich durchs Evangelium berufen und mit seinen Gaben erleuchtet und im rechten Glauben geheiligt und erhalten“.
So haben wir es von Martin Luther gelernt, der diesen herrlichen frohen und freimachenden Glauben wieder neu entdeckt hat. Er hat es nicht für sich behalten, sondern er wollte es seinen Landsleuten weitersagen.

Pfingsten: Gott schenkt uns seinen heiligen Geist, dass wir rechte Zeuginnen und Zeuges seines Heilhandeln werden. Damit wir Martin Luther nicht vergessen befindet sich im Mittelpunkt des großen Kunstfensters die Lutherrose.

Lasst Gottes Licht durch euch scheinen in der Welt, / dass sie den Weg zu ihm findet / und sie mit euch jeden Tag Gott lobt und preist. / Halleluja, Halleluja.
Freut euch, ihr Christen, nehmt wahr, was Gott verheißt, / dass wir im Dunkel nicht treiben: / Wahrheit und Licht und die Kraft, durch seinen Geist / in seiner Liebe zu bleiben. Halleluja, Halleluja.

Herr, hilf uns die frohe Botschaft in unserem Kirchenbezirk und darüber hinaus bekannt zu machen.

Pfarrer Jürgen Pfrommer, Botenheim

Neues Bild