Konfirmandenelternnachmittag

In manchen Kirchenbezirken gibt es das schon länger,

bei uns hatte es am 28. Februar 2015 Premiere:

Ein Angebot für Konfirmandeneltern zum Thema

„Gestaltung der Konfirmationsfeier in der Familie“.

Ziel des Nachmittags (14.00 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus in Nordheim) war es, zur Vorfreude und zur Erleichterung der Vorbereitung beizutragen.

Wie fast erwartet waren es ausschließlich Konfirmandenmütter, die auf das Angebot zugingen: 17 Frauen aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirks hatten sich angemeldet und ließen sich auf eine fröhliche und offene Runde ein. Ideen wurden vorgestellt, und es gab Gelegenheit zum Austausch. Bausteine waren u. a.: Tipps rund um die Feier, Spiele (die z. T. natürlich ausprobiert wurden) und andere Vorschläge fürs Programm, einfache Dekorationsideen unter dem Aspekt: „Mit der Dekoration Gesprächsanlässe schaffen“. Es gab eine kleine „Kreativphase“, eine Pause mit Kleinigkeiten zum Essen, Bücher und Material zum Anschauen und einen besinnlichen Schluss.

U. Liebau