Übersicht und Konzeption

1. Synodalausschuss für Evangelische Kindertageseinrichtungen im Kirchenbezirk Brackenheim

Der Synodalausschuss hat insbesondere folgende Aufgaben:

1. Entwicklung der Qualität und des Profils der evang. Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenbezirk

2. Entwicklung und Prüfung zukunftsfähiger Modelle und Strukturen für die Arbeit der Tageseinrichtungen. Dabei sind insbesondere die gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen in Trägerstrukturen innerhalb der Landeskirche zu berücksichtigen.

3. Der Ausschuss sorgt für die Koordination unter den kirchlichen Trägern in den Fragen, die einer gemeinsamen Regelung bedürfen. Er bereitet ggfls. die Verhandlungen von Kindergartenverträgen inhaltlich vor. Auch bereitet er eine etwa jährlich durchzuführende kirchliche Trägerkonferenz vor. Bei dieser Trägerkonferenz sollen die Themen der Trägerkonferenz des Landesverbands berücksichtigt werden.

4. Die Arbeit des Ausschusses dient zur Vernetzung der Informationen aus dem Kirchenbezirk und dem Landesverband zu aktuellen Entwicklungen in den Kindertagesstätten.

5. Der Ausschuss sorgt für die erforderliche Öffentlichkeitsarbeit im Bezug auf die kirchliche Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder.

2. Fachberatung

Zielsetzung

Ziel der Fachberatung ist die Unterstützung und Weiterentwicklung der Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder. Die Beratungs- und Koordinierungstätigkeit umfasst die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden in den Einrichtungen sowie mit den TrägervertreterInnen, Eltern, Gremien und Institutionen. Durch das Angebot der Beratung, Information und Fortbildung fördert die Fachberatung den Dialog zwischen allen an der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen Beteiligten.

Inhalte

-          Information und Beratung der Kita-Leitung und dem Team auf Anfrage oder anlassbezogen

-          Durchführung von festgelegten Arbeitskreisen und Leitungskonferenzen

-          Einzelfallbezogene Beratung zu einem fest vereinbarten Kontingent

-          Prozessorientierte Begleitung

-          Fortbildungsmanagement

-          Information und Beratung der Träger auf Anfrage oder anlassbezogen

-          Durchführung der Trägerkonferenzen zusammen mit dem Kindergartenpfarrer

-          Teilnahem an und Berichterstattung dem Synodalausschuss

-          Vernetzung durch Öffentlichkeitsarbeit

3. Kindergartenpfarrer

Der Kindergartenpfarrer ist Ansprechpartner sowohl für die Pfarrerinnen und Pfarrer, welche die Trägerverantwortung wahrnehmen als auch für Leiterinnen und Leiter der Kindertageseinrichtungen im Kirchenbezirk. Zusammen mit der Fachberaterin ist er auf Anfrage oder anlassbezogen beratend und informierend für die Kitas unterwegs und nimmt an den Leitungskonferenzen teil. Aktuell liegt der Vorsitz des Synodalausschusses beim Kindergartenpfarrer.