StartseiteAngeboteMusikKirchenmusikBezirkskonferenz Kirchenmusik

Bezirkskonferenz Kirchenmusik

500 Jahre ev. Gesangbuch

Am Samstag, 9.3.2024 findet ein bezirksweiter Fortbildungstag und Impulstag zum 500jährigen Jubiläum des evangelischen Gesangbuches mit LKMD i.R. Christa Kirschbaum (Frankfurt/M.) statt.

Der Fortbildungstag ist für alle gedacht, die sich für das Singen und Beschäftigen mit dem ev. Gesangbuch interessieren.

Landeskirchenmusikdirektorin i.R. Christa Kirschbaum wird einen Impulsvortrag zum ev. Gesangbuch, der Geschichte und Entstehung der ersten Gesangbücher, deren Entwicklung und dem speziell "evangelischen" Singen geben.

Das gemeinschaftliche Singen alter und neuer Lieder, das kreative Ausprobieren aus Frau Kirschbaums Heft "Melodiespiele", sowie mehrstimmiges Singen wird immer wieder eingeflochten und für viel Freude am gemeinsamen Singen sorgen.

Eingeladen sind zu diesem Tag alle, die gerne im Gottesdienst „einfach nur singen“ und mitfeiern und nicht „vorne dran stehen“.

Ebenfalls ist der Impulstag ein Angebot für alle, die in leitender Funktion im Gottesdienst tätig sind (im Bereich Chor, als Leitung oder Chorsänger*innen, in Sing- und Musikteams, an Orgel und Klavier, aber auch liturgisch als Kirchengemeinderät*innen, Prädikant*innen und Pfarrer*innen).

Es sind alle willkommen und es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme!

Auch Bläserinnen und Bläser sind herzlich willkommen!

Wer interessiert ist, beim Abschlussgottesdienst mitzuspielen, ist herzlich eingeladen sein Blasinstrument mitzubringen. (Bitte, wenn möglich, vorherige Info für unsere Planung!)

Das Seminar startet am 9.3. um 13.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Brackenheim (Im Wiesental 11) und schließt mit einem musikalischen Abschlussgottesdienst um 17.30 Uhr in der Jakobus-Stadtkirche Brackenheim.

Für eine Stärkung bei Kaffee, Tee, kalten Getränken und Gebäck ist gesorgt.

Der Austausch untereinander hat auch Raum an diesem Tag.

Die Teilnahme ist kostenlos. Initiator ist der Kirchenmusikausschuss des Kirchenbezirks Brackenheim (KMA).

Ihre Anmeldung erleichtert uns die Planung und wird bis Samstag, 2. März bei Bezirkskantorin Frau Bender erbeten. Anmeldung vorzugsweise per Mail: info@kirchenmusik-brackenheim.de oder Tel: 07135 - 9321 684.

Seminar zu Musik im Gottesdienst – „Hörst du nur oder singst du schon?!“

Am Samstag, 18.2.2023 findet ein bezirksweiter Fortbildungstag mit Pfr. Frieder Dehlinger, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik im Oberkirchenrat Stuttgart, statt.

Der Fortbildungstag ist für alle offen, die sich für das weite Feld „Musik im Gottesdienst“ interessieren.

Pfr. Dehlinger wird liturgische Fragen und Zusammenhänge zum gottesdienstlichen Singen erläutern. Gemeinsam werden die Teilnehmenden dem Gespür für sinnvolle Abfolgen und Übergänge in der Liturgie nachgehen.

Das gemeinschaftliche Singen und kreative Ausprobieren neuer und bekannter Lieder, Kehrverse und liturgischer Gesänge wird im Mittelpunkt stehen.

Eingeladen sind alle, die in leitender Funktion im Gottesdienst tätig sind (im Bereich Chor, als Leitung oder Chorsänger*innen, in Sing- und Musikteams, an Orgel und Klavier, aber auch liturgisch als Kirchengemeinderät*innen, Prädikant*innen und Pfarrer*innen).

Ebenso sind alle willkommen, die gerne im Gottesdienst „einfach nur singen“ und mitfeiern und nicht „vorne dran stehen“. Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme!

Das Seminar startet am 18.2. um 13.30 Uhr im Gemeindehaus Kleingartach (Maulbronner Str. 11-13) und endet mit einem Abschlussgottesdienst um 18.00 Uhr in der Martinskirche Kleingartach.

Von 13.30 bis 16.45 Uhr gibt es im Gemeindehaus einen Wechsel zwischen theoretischem Input und praktischem, kreativem Ausprobieren, inkl. Kaffeepause.

Von 17.15 bis 18.00 Uhr findet in der Martinskirche Kleingartach ein Gottesdienst statt, in dem wir vieles vom Nachmittag live erproben werden.

Ihre Anmeldung erleichtert uns die Planung und wird bis Donnerstag, 16.02. bei Bezirkskantorin Frau Bender erbeten. Anmeldung vorzugsweise per Mail: info@kirchenmusik-brackenheim.de oder Tel: 07135 - 9321 684.

Einmal jährlich findet im Kirchenbezirk Brackenheim die Bezirkskonferenz für Kirchenmusik statt. (Kirchenmusikkonferenz = KMK)

Eingeladen sind dazu alle Chorleiter/innen, Organistinnen und Organisten, Bandleiter/innen, Flötenkreise, Bläser/innen und Posaunenchorleiter/innen, interessierte Chorsänger/innen, Singteams, kurzum - alle Musiktreibenden.

In der Regel ist dazu ein Gastreferent eingeladen, der über ein ausgewähltes Schwerpunktthema referiert. (Kinderchorleitung, Stimmbildung, Orgelpflege etc.)