StartseiteAngeboteMusikKirchenmusikAus-und Fortbildungsangebote

Orgel- und Klavierunterricht

Möchten Sie gerne Orgelspielen lernen?

Wenn Sie bereits einige Erfahrung im Klavierspiel und Lust haben, nun auch das Instrument Orgel zu erlernen, bringen Sie genau die richtigen Voraussetzungen mit.

Liedbegleitung am Klavier

Über das Bezirkskantorat können Sie sich ebenso im gottesdienstlichen Liedbegleiten am Klavier ausbilden lassen.

Der Unterricht wird vom Kirchenbezirk subventioniert.

Der Kirchenbezirk legt auch die Unterrichtsgebühren fest. Aktuell beträgt der Eigenanteil für eine Unterrichtsstunde von 60 min je 15.- €.

Ziel ist der Befähigungsnachweis, also die sichere Begleitung des Gemeindegesangs am Klavier oder an der Orgel. Der Nachweis wird von der Pfarrerin für Kirchenmusik und der Bezirkskantorin abgenommen.

Weitere Ausbildungsinhalte des Unterrichts sind auch die Vermittlung von Grundkenntnissen in der Gesangbuchkunde, Liturgik, Kirchenmusikgeschichte und der Musiktheorie (Harmonielehre, Tonsatz).

Auch andere Fachrichtungen, wie Chor- und Kinderchorleitung, Bläserchorleitung, Klavier/Keyboard und Gitarre können über das Bezirkskantorat angefragt werden.

Informationen zum C-Kurs erhalten Sie ebenfalls beim Bezirkskantorat.

Nähere Infos, regulärer Unterricht oder Probestunde bei:

Bezirkskantorin Gabriele Bender

Mail: info@kirchenmusik-brackenheim.de