Gruppenfoto Posco Jubiläum 08.12.13

100 Jahre Posaunenchor Brackenheim

100 Jahre Posaunenchor Brackenheim – ein großer runder Geburtstag mit viel Musik und einer großen Party

Auf Grund des 100 jährige Jubiläum unseres Posaunenchores gab es gegen Ende des Jahres ein paar festliche Anlässe.

Begonnen hat das große Fest am Sonntag, 03.11.13 mit einer Geistlichen Abendmusik in der Stadtkirche in Brackenheim. Es musizierten über 50 Bläser aus Brackenheim, Gemmingen und Stetten Lieder zu Gottes Lob und Ehre. Während der Abendmusik erklangen freie Stücke wie Highland Cathedral oder die doppelchörige Sonata Nr. XIII von Gabrieli, sowie bekannte Choräle, wie zum Beispiel Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir stehen. Aber auch neue Lieder, wie Hab Dank oder Seid nicht bekümmert gehörten zum Repertoire. Zwischen den einzelnen Musikstücken gab es Gedankenanstöße zu den Themen 100 Jahre im Dienst des Herrn, Lob, Dank und Segen.

Unsere kleine Konzertreise, welche in Brackenheim begonnen hatte, ging weiter nach Stetten, wo wir am Sonntag, 17.11.13 ebenfalls eine Geistliche Abendmusik durchgeführt haben und sogar über die „Landesgrenze“ hinweg ins badische Gemmingen, wo wir am 1. Advent 2013 einen gelungen musikalischen Festgottesdienst gefeiert haben. Es hat uns Bläsern sehr viel Spaß gemacht, in einem so großen Chor mitzuspielen und auch unseren Zuhörern eine Freude zu bereiten. An dieser Stelle gilt mein Dank allen BläserInnen aus den Chören Gemmingen-Stebbach und Stetten. Ihr habt uns geholfen, unser Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Wir freuen uns, die geknüpften Kontakte auch weiterhin zu pflegen und sind gespannt, auf die geplanten Aktionen im Sommer 2014.

Ein weiterer großer Tag war für den Posaunenchor Brackenheim am Sonntag, 08.12.13 - der Festgottesdienst in der Stadtkirche. Der Tag wurde eröffnet mit Händels Fantasie. Der Gottesdienst war musikalisch umrahmt durch den Chor und auch die Predigt von Herrn Höss hatte immer wieder Bezüge zur Bläserarbeit und zur Musik. Während des Gottesdienstes sagte Landesposaunenreferent Albrecht Schuler und Bezirksposaunenwart Martin Krieg den Bläsern DANK für ihre langjährigen Dienste.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es erfreulicherweise sogar noch Geschenke für den Jubilar. Der Posaunenchor Brackenheim bedankt sich hiermit nochmals bei der Kirchengemeinde Brackenheim für einen Zuschuss für die einheitlichen T-Shirts und Hemden/Blusen, sowie bei der Stadt Brackenheim und der Volksbank Brackenheim für die Beiträge zur Anschaffung einer neuen Tuba. Für die BläserInnen, ehemaligen BläserInnen und ihre Angehörige, sowie weiteren geladenen Gästen ging nun der gemütliche Teil weiter. Bei den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu eG gab es die Möglichkeit zum Zusammensitzen, Gesprächs- und Erfahrungsaustausch, sich an einem großen Buffet zu stärken, sowie an einer Kellerführung teilzunehmen. Den Abschluss bildete nochmals der Posaunenchor mit ein paar traditionellen Posaunenchor-Liedern und Weihnachtsliedern.

Zum Abschluss möchte ich allen DANKE sagen, die zum Gelingen unseres „großen Festes“ beigetragen haben. Es wurde viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, aber es hat sich gelohnt! Wir hatten ein sehr schönes Fest und Euch/Ihnen gehört der DANK. Ein Jubiläum eines Chores kann nur funktionieren, wenn BläserInnen vorhanden sind, aber auch die Kirchengemeinde hinter einem steht und mitfeiert.

DANKE, dass Sie mit uns gefeiert haben und DANKE für Ihre Opfergabe.

Tanja Winkler