Kultur & MusikVorträge

Samstag, 02.02.2019  |  19:00 Uhr

„Kuzifixus“

• , Bartholomäuskirche

Wir laden Sie herzlich in unsere Bartholomäuskirche ein. Ulrich Berger wird uns Außen- und Innenaufnahmen unserer Kirche auf der großen Leinwand aus verschiedenen Jahrzehnten zeigen. Wir werden sehen, wie die Kirche innen und außen verändert wurde bzw. wie sie durch den Brand in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs am 5. April 1945 zerstört und dann mit viel Eigenleistung wieder aufgebaut werden konnte. Und wie sie Ende der 1980er Jahre erneut renoviert wurde. Die Turmerhöhung außen, die Emporenveränderung (z. B. nun ansteigend, damit von jedem Platz Altar und Kanzel sichtbar sind) der Einbau der neuen Orgel ... In diesem Zusammenhang freuen wir uns über eine leihweise Zurverfügungstellung weiterer Bilder von der Kirche innen – vor nach dem Einbau der neuen Orgel.

Thema „Kruzifixus“

Unten eine Skizze vom damaligen Architekten zum Wiederaufbau der Kirche Ende der 1940er Jahre.

Die Restauratorin Sophie Richter wird uns dann ihre Arbeit am Gläser-Kruzifixus vorstellen und auch den fertig restaurierten Kruzifixus. Außerdem wird Lilly Schuster Melodien an der Orgel spielen.

An diesem Abend werden auch Überlegungen gesammelt, wo im Kirchenraum der Kruzifixus seinen guten Platz finden kann.