StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenCleebronnBericht und Bilder vom Mitarbeiterabend - Vorstellung des Mitarbeiterleitfadens

Cleebronn (Archiv)

Cleebronn | Holzwarth, Karlheinz | 15.11.2016 – 04.12.2016

Bericht und Bilder vom Mitarbeiterabend - Vorstellung des Mitarbeiterleitfadens

Jugendarbeit, Seniorennachmittage, Chorarbeit und viele andere Gruppen und Veranstaltungen könnten ohne ehrenamtliche Mitarbeiter/innen nicht stattfinden und auch der Gemeindebrief würde nicht bei Ihnen zu Hause im Briefkasten ankommen, ohne die fleißigen ehrenamtlichen Helfer, die ihn verteilen. Wir sind dankbar, dass sich über 150 Mitarbeiter/innen in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren und sich mit ihrer Zeit und ihren Fähigkeiten einbringen.

Bei so vielen ehrenamtlichen und unterschiedlichen Aufgabengebieten ist es wichtig, eine Möglichkeit zu haben, den anderen Mitarbeitern der Gemeinde zu begegnen, ins Gespräch zu kommen, Informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu inspirieren und Kooperationen einzugehen.

Der Mitarbeiterabend, der zukünftig zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, stattfindet und das bisherige Gipfeltreffen ersetzt, wird hierzu Gelegenheit geben.

Zu den Mitarbeiterabenden sind grundsätzlich alle Mitarbeiter/innen der Kirchengemeinde herzlich eingeladen.

Am 7. November fand von 19-21 Uhr der erste Mitarbeiterabend statt.

Nach einem kleinen Imbiss und einem geistlichen Impuls zum Thema: „Wo bist du?“, wurde der neu entwickelte Mitarbeiterleitfaden vorgestellt. Im Leitfaden sind alle wichtigen Informationen für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde beschrieben. Hier können die Ehrenamtlichen nachlesen, welche Ansprechpersonen es gibt und wie sie diese erreichen, welche Möglichkeiten bestehen, um Termine bekannt zu geben, welche finanzielle Unterstützung es für die Gruppen sowie für Schulungen und Fortbildungen gibt und was bei der Gebäudenutzung zu beachten ist.

Der Mitarbeiterleitfaden ist ein Ergebnis des Projektes „Ehrenamt fördern mit System“ und wurde vom ebenfalls aus diesem Projekt entstandenen Ehrenamtskoordinationsteam entwickelt. Ziel ist es, dass der Leitfaden nicht nur ein Schriftstück bleibt, sondern die beschriebenen Punkte mit Leben gefüllt werden.

Mit einem Ausblick auf die Termine im Jahr 2017 ging ein interessanter Abend, der viele neue Impulse für die Mitarbeiter/innen beinhaltete, zu Ende.

Der nächte Mitarbeiterabend findet am Mittwoch 8. März 2017 statt.

Mitarbeiterabend Mitarbeiterleitfaden