Befähigungsnachweis

Musik ist ein elementarer und unverzichtbarer Bestandteil unserer Gottesdienste. Die Kirchengemeinden im Bezirk sind daher interessiert an Menschen, die sich musikalisch engagieren wollen. Wer seine Kenntnisse vertiefen möchte, ist herzlich willkommen. Das Bezirkskantorat bietet verschiedene Ausbildungsformen an.

Die Ausbildung in folgenden Fächern wird unterstützt:

Klavier / Keyboard
Chorleitung
Chorleitung (Pop)
Kinderchorleitung
Bläserchorleitung
Gitarre

Der Unterricht in diesen Hauptfächern wird ergänzt durch die sogenannten Grundlagenfächer:

Hymnologie (Geschichte des Kirchenliedes)
Liturgik (Geschichte des Gottesdienstes)
Kirchenmusikgeschichte
Elementare Musiktheorie und Gehörbildung
Instrumentenkunde Orgel (für Organisten)

Die Ausbildung vollzieht sich in zwei Stufen:

1. Befähigungsnachweis

2. C-Kurs (Näheres sh. "C-Kurs")

Nach einem Unterricht von ca. zwei Jahren kann der so genannte Befähigungsnachweis in einer oder mehreren Fachrichtungen abgelegt werden.

Darunter versteht man eine praktische Prüfung in der Fachrichtung und ein Kolloquium über den Inhalt der Grundlagenfächer. Hierdurch wird der Nachweis erbracht, dass der Prüfling befähigt ist, einen Gottesdienst zu spielen bzw. einen Chor zu leiten. Die Bezirkskantor*innen nehmen diese Befähigungsnachweise zusammen mit Dekan*innen bzw. Pfarrer*innen für Kirchenmusik ab.

Den Grundlagenunterricht in den Fächern Hymnologie, Liturgik, Kirchenmusikgeschichte und Musiktheorie unterrichtet Bezirkskantorin Frau Bender. Außerdem können Sie bei ihr den fachpraktischen Unterricht für Orgel, Klavier, Chorleitung, Chorleitung Pop und Kinderchorleitung besuchen. Für Gitarre und Posaunenchorleitung werden geeignete Lehrkräfte vermittelt.

Weitere Informationen, die genauen Lern- und Prüfungsinhalte finden Sie unter dem Link ganz unten:

a) Orgel

Lust aufs Orgelspiel? In vielen Gemeinden fehlen Organist*innen, die regelmäßig oder vertretungsweise Gottesdienste an der Orgel begleiten können. Mit dem wunderbaren Hobby lässt sich sogar ein solider Nebenverdienst verbinden.

Ziel ist die sichere musikalische Begleitung der gottesdienstlichen Gemeinde.
In einer Schnupperstunde kann die Freude am Orgelspiel ausprobiert werden.

Voraussetzungen:

·         Vorkenntnisse und gute Grundlagen im Klavierspiel (Bsp. leichtere klassische Sonaten, Inventionen von J. S. Bach).

In Ausnahmefällen ist auch ein Beginn mit geringeren Klavier-Vorkenntnissen möglich.

·         Bereitschaft zu regelmäßigem Üben (mindestens 3 mal wöchentlich)

·         Bereitschaft, später auch als Organist/in im Kirchenbezirk zur Verfügung zu stehen und in Gottesdiensten das Orgel- oder Klavierspiel zu übernehmen

·         Regelmäßige Teilnahme am Unterricht

·         Mitgliedschaft in einer der Gliedkirchen der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland).

·         Dringend empfohlen wird auch das Singen in einem Chor (Kantorei, Jugendchor oder Schulchor), da das Singen die beste Grundlage für jegliche Form des Musizierens ist und

die Organist*innen durch das Chorsingen sowohl die Choräle kennenlernen, die sie begleiten sollen, als auch „sängerisch empfinden“ lernen, was für die Choralbegleitung und

die Interpretation von Choralbearbeitungen immens wichtig ist.

Ort:

Der Unterricht findet wöchentlich in der Stadtkirche in Brackenheim statt (außer in den Schulferien). Zum Kennenlernen des Instrumentes auf dem geübt wird, sowie zur Vorbereitung auf erste Gottesdienste finden Unterrichtsstunden vor Ort in den Kirchen des Dekanats statt.

Dauer und Kosten:

Eine Unterrichtsstunde dauert i.d.R. 60 Minuten und kostet pro Einheit 15 €.

Nach ca. 2 Jahren kann bei entsprechender Eignung der landeskirchliche „Befähigungsnachweis“ abgelegt werden.

b) Gottesdienstliches Klavierspiel

Wenn Sie schon Klavier spielen können und bereit sind, Gottesdienste auf dem Klavier zu begleiten, können Sie Unterrichtsstunden in „gottesdienstlichem Klavierspiel“ nehmen. Hier lernen Sie die liturgischen Stücke (Amen, Ehr sei dem Vater, …) und Lieder zu begleiten und einen Gottesdienst musikalisch zu planen und passend zu gestalten.

Alle unter „Orgel“ genannten Punkte gelten entsprechend auch für die Klavierausbildung.

c) Chorleitung klassisch / Pop/

Kinderchorleitung / Bläserchorleitung

Voraussetzungen

·         Chorsingerfahrung, Teilnahme/ Mitsingen in einem Chor bzw. Mitspielen im Bläserchor

·         sichere Stimmführung und Notenkenntnisse

·         Interesse oder Bereitschaft, später selbst einen Chor/Singteam zu leiten

Alle interessierten Chorsängerinnen und Chorsänger, die Grundkenntnisse im Dirigieren und Anstimmen erwerben möchten, um eventuell die Leitung eines Chores zu übernehmen, können die Grundausbildung in Chorleitung besuchen.

Bei Interesse wird auch eine Schulung in Popchorleitung /  Singteamleitung angeboten. Die Themen sind z.B. Dirigieren von christlicher Popmusik oder Gospels und poptypische Einsingübungen. Es werden Lieder aus dem Buch "Wo wir dich loben", aus den Laki-Chormappen, "Feiert Jesus"-Büchern, „Das Liederbuch“ u.a. erarbeitet.

Die Termine und Orte werden nach Absprache und nach Vorkenntnissen der Teilnehmer vereinbart.

Weitere Infos finden Sie hier: