Die TAUFE
- Gott sagt JA zu uns Menschen!

"Die Taufe ist ein Sakramt und göttlich Wortzeichen, womit Gott der Vater, durch Jesus Christus, seinen Sohn, samt dem Heiligen Geist bezeugt, dass er dem Getauften ein gnädiger Gott wolle sein und verzeihe ihm alle Sünden aus lauter Gnade um Jesu Christi willen und nehme ihn auf an Kindes Statt und zum Erben aller himmlischen Güter."

(aus den "Fragstücken" des Johannes Brenz von 1535)

Getauft werden kann grundsätzlich jede und jeder, der oder die noch nicht getauft ist - egal ob gerade geboren oder bereits erwachsen.

Die Taufe sagt uns zu, dass uns Gottes Zusage bedingungslos gilt:

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" Jes 43,1

Wenn wir Kinder taufen, dann wird besonders deutlich, dass wir Menschen uns Gottes Liebe nicht "verdienen" können, nicht durch gute Taten oder Werke. Dass Gott uns liebt, das steht über unserem Leben und das sprechen wir dem Täufling bei der Taufe zu.

In der Taufe stellen Eltern, Paten und die ganze Gemeinde den Täufling unter die Verheißung von Gottes unendlich großer Liebe, die jedem Menschen gilt. Eltern und Paten erklären im Gottesdienst, ihre Absicht, ihrem Kind christliche Werte vorzuleben und es im christlichen Glauben zu erziehen. Das ist unsere Aufgabe als Menschen. Den Glauben schenkt Gott allein. Darum gilt es Gott zu bitten. Das ist eine besondere Aufgabe nicht nur für die Eltern und Paten, auch für die ganze Gemeinde.

Gleichzeitig ist die Taufe die schönste Art, wie die Kirche ihr "Herzlich Willkommen" ausdrücken kann. Wer getauft ist, gehört zur großen Gemeinschaft der Christinnen und Christen weltweit. Gleichzeitig erfolgt die Taufe und damit die Aufnahme immer in eine konkrete Gemeinde und Kirche hinein.

An folgenden Sonntagen feiern wir gerne Taufen:

• 04. Februar 2024
  • 28. April 2024
  • 30. Juni 2024

Im Moment feiern wir die Taufen wieder im Gemeindegottesdienst.

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Gemeindebüro!

Gottes Zusage gilt für ganz kleine und schon größere "Taufkinder"!