StartseiteEhrenamt

Ehrenamt bereichert –
Komm mach mit und erlebe Gemeinschaft

In unserer Kirchengemeinde gibt es viele Aufgaben und es gibt viele Menschen, die sich ehrenamtlich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen einbringen. Dafür sind wir sehr dankbar und auch froh wenn sich neue Leute einladen lassen und unsere Gemeinschaft unterstützen.

Wer sich ehrenamtlich engagiert bereichert nicht nur die Gemeinschaft sondern gewinnt für sich selbst ganz viel. In Gemeinschaft entstehen tolle Ideen und es können Begabungen und Fähigkeiten eingebracht oder ausprobiert werden.

Es gibt sehr vielfältige Aufgaben die von Ehrenamtlichen übernommen werden, z.B.:

• in einer Gruppe verantwortlich mitarbeiten,
  • in einem Chor mitsingen oder -spielen,
  • sich um Technikfragen kümmern,
  • die Kirche auf- und zuschließen,
  • Senioren oder Neuzugezogene besuchen,
  • bei einem Fest mithelfen
  • oder Kuchen backen für Veranstaltungen.

Und für all diese unterschiedlichen Aufgaben brauchen wir auch Sie und es gilt der Text aus dem Lied: „Gut, dass wir einander haben. Gut, dass wir einander sehn, Sorgen, Freude, Kräfte teilen und auf einem Wege gehen. Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt. Und, dass Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist.“

Eine Kirchengemeinde ist wie ein Puzzle aus vielen Menschen mit verschiedenen Talenten und es ist eine bereichernde Erfahrung Teil davon zu sein. Wenn Sie Lust bekommen haben Teil unseres „Gemeindepuzzles“ zu sein, dann melden Sie sich einfach bei uns.

Wir Ehrenamtskoordinatorinnen freuen uns, wenn wir von Ihnen hören.