Aufgaben des Fördervereins in der Zukunft

Wir wollen die Kirchengemeinde bei Investitionen und Anschaffungen am und im Kirchengebäude entsprechend unserer Satzung auch in der Zukunft  unterstützen. Die zukünftigen Aufgaben des Fördervereins werden sein:

1.     Tilgung des bestehenden Darlehens aus der Kirchenrenovierung

Wir haben zugesagt, den Kapitaldienst für die Restverbindlichkeiten aus der Innenrenovierung in Höhe von € 80.000,- zu übernehmen und das Darlehen entsprechend unserer Möglichkeiten so schnell wie möglich zu tilgen.

2.     Orgelsanierung

Unsere Orgel wurde im Jahr 1984 durch die Orgelfirma Rensch in Lauffen a.N erbaut und von der Kirchengemeinde Schwaigern erworben. Ein nach der Innenrenovierung erstelltes Gutachten hat ergeben, dass die Orgel nach nun 30 Jahren gewisse Gebrauchs- und Abnutzungserscheinungen aufweist. Diese Mängel können im Zuge einer sorgfältigen Hauptausreinigung und einer Durchsicht aller technischen Komponenten beseitigt werden. Besonders wichtig und unaufschiebbar ist die Beseitigung des Schimmelbefalls innerhalb der Orgel und die nachhaltige Behandlung aller Teile gegen Schimmel. Der Gutachter empfiehlt,  diese Maßnahmen baldmöglichst in Angriff zu nehmen um eine effektive Beseitigung aller Schäden noch zu ermöglichen. Dies müsste im Jahr 2015 oder spätestens 2016 geschehen. Um die voraussichtlichen Kosten von € 50.000,-- aufzubringen, wollen wir uns einsetzen und hoffen dabei auch auf die Unterstützung aus der Bevölkerung.

3.     Rücklagen bilden, um die regelmäßige Sanierung und Säuberung unserer hölzernen und steinernen Kunstgegenstände in der Kirche zu ermöglichen. Dies ist für den langfristigen Erhalt sehr wichtig, damit wir uns alle an der schönen und wertvollen Ausstattung unserer Kirche noch lange erfreuen können.

4.     Veranstaltungen in der Kirche.

Die Kirche ist in erster Linie Gotteshaus. Aber dieser wunderschöne Kirchenraum mit seiner guten Akustik eignet sich auch hervorragend für kulturelle Veranstaltungen. Im Musik- und Gesangsbereich. Wir bringen damit vielen Menschen die Kirche näher, leisten einen Beitrag für die Attraktivität und das Image von Schwaigern und der Kirchengemeinde und können  die laufenden Unterhaltungskosten, die für dieses Gebäude immer wieder anfallen, leichter aufbringen.

Peter Weiß / 14. Febr. 2014.