Kirchenbezirk Brackenheim

• Orgelpfeiffen Stadtkirche

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch
Impuls-Fortbildungstag

Am Samstag, 9.3.2024 findet zum 500-jährigen Jubiläum des Evangelischen Gesangbuches ein bezirksweiter Fortbildungstag mit LKMD i.R. Christa Kirschbaum (Frankfurt/M.) statt.
Veranstaltungsbeginn ist um 13.30 Uhr im Konrad-Sam-Gemeindehaus in Brackenheim. Der Tag endet mit einem musikalischen Abschlussgottesdienst in der Jakobus-Stadtkirche ab ca. 17.30 Uhr.
Die ehemalige Landeskirchenmusikdirektorin aus der EKHN wird im ersten Teil auf kurzweilige Art einen Überblick der Gesangbuchgeschichte geben.
Sie wird auf praktische Weise Lieder aus unterschiedlichen Strömungen und Epochen einfließen lassen. Keine trockene Theorie, sondern ein erfrischendes miteinander Ausprobieren.
Nach der Kaffeepause und Gelegenheit zum Austausch steht das kreative und improvisatorische Singen aus dem Gesangbuch im Zentrum.
Frau Kirschbaum entwickelte dafür eigene Ideen, die sie im Heft „Melodiespiele“ zusammengefasst hat.  Dieser Ansatz des Gemeindesingens macht Lust auf Neues - nur mit einem Gesangbuch in der Hand.
Der Tag richtet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Singen und Ausprobieren haben uns ist sowohl für Gemeindemitglieder, die gerne das Gesangbuch neu entdecken möchten

als auch für Personen, die in den Gottesdiensten mitwirken gedacht: Chorsängerinnen und Sänger, Bläser und Musikteams, Chorleiterinnen und Chorleiter,
Kirchengemeinderäte, Prädikanten, Pfarrerinnen und Pfarrer, Klavier - und Orgelspielende, Gottesdienstbesucher*innen und Neugierige auf Gesangbuchlieder.
Die Teilnahme ist kostenlos. Das eigene Gesangbuch kann gerne mitgebracht werden.
Für eine Stärkung am Nachmittag ist gesorgt. Initiator des Angebotes ist der Kirchenmusikausschuss des Kirchenbezirks Brackenheim (KMA).
Der Abschlussgottesdienst wird liturgisch von Pfarrerin Christa Albrecht gestaltet.

Wir bitten für die Planung um Anmeldung bis spätestens Samstag, 2. März bei Bezirkskantorin Gabriele Bender.
Mail: info@kirchenmusik-brackenheim.de oder Telefon: 07135 - 9321 684.

Online Gottesdienste

finden Sie in mehrerer Gemeinden des Bezirks. Einfach die Homepage der Gemeinden aufrufen und dort mit dem betreffenden Link einwählen.

Die Orgeln des Kirchenbezirks Brackenheim

eine Vielfalt an Instrumenten schmückt die Kirchen unseres Dekanats.

Darunter sind Orgeln der Nachkriegszeit, klangschöne Instrumente der 1980er und 1990er, Orgeln mit beeindruckenden historischen Prospekten

und solche mit feinen Schnitzereien und Nachbildungen von Weinreben, die die Landschaft des Zabergäus und Leintals prägen.

Eine Bilderreise unter www.kirchenmusik-brackenheim.de führt Sie zu den Instrumenten, den Kirchen und ihren Türmen.

Reisen Sie einfach und sicher auf dem Bildschirm von Nordheim bis Zaberfeld und von Cleebronn bis Massenbach.

Orgeln des Dekanats-Bilderreise 2021

Redaktionscafé 2023 in Cleebronn

Auch in diesem Jahr wurde eine Fortbildung für digitale Anwendungen im Kirchenbezirk angeboten. Im Gemeindehaus in Cleebronn verfolgten über zwölf Teilnehmende die Ausführungen von Karlheinz Holzwarth und stellten interessante Fragen.

Zunächst ging es um das Internetseiten-Baukasten-System, das die Fa. KLIK für alle Gemeinden des Bezirks zur Verfügung gestellt hat. Die erste Schulungseinheit war mehr für die Anfänger, die zweite vorrangig für Fortgeschrittene zugeschnitten.

Die dritte Einheit beschäftige sich mit RIS (RatsInformationsSystem), das seit einiger Zeit in (fast) allen Gemeinden des Bezirks v.a. für die KGR-Sitzungen verwendet wird.

Die fünf Stunden Schulung, und manche waren an allen Einheiten dabei, brachten hilfreiche Einblicke und praktische Hilfestellungen für den Umganz mit diesen digitalen Medien im Alltag der Gemeinden.

Eine Teilnahme an derartigen Schulungen ist absolut empfehlenswert!