Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im Evangelischen Kirchenbezirk Brackenheim

Kontakt:

 

Pfarrer Wolfram Niethammer

Tel. 07135/4606

 

Der Pressepfarrer des Kirchenbezirks hält den Kontakt zur örtlichen und überörtlichen Presse, zum Evangelischen Gemeindeblatt in Württemberg und zu den örtlichen Amtsblättern. Er vermittelt ihnen über wissenswerte Ereignisse aus dem Kirchenbezirk aktuelle Hintergrundinformationen, Vorankündigungen, Berichte.

Damit unterstützt er das Dekanatamt, die örtlich zuständigen Gemeindepfarrer/innen und die kirchlichen Werke. Vieles muss er nicht selber in die Zeitung bringen. Oft genügt es, einen örtlich Verantwortlichen auf die Möglichkeiten in der Presse hinzuweisen und die richtigen Kontakte zu vermitteln. Auch bearbeitet er Meldungen, die ihm die verschiedenen kirchlichen Stellen zukommen lassen, um sie pressegerecht weiter zu leiten. Er wird aber auch des Öfteren – durch die Redaktionen selbst oder von Kollegen – gebeten, eine Vorankündigung oder einen Bericht für die Zeitung zu schreiben