Vorträge

Montag, 15.05.2017  |  19:30 Uhr

„Die Kostbarkeit in der Begegnung mit schwerstkranken und sterbenden Kindern“

• Hospizdienst Zabergäu, Ev. Gemeindehaus Güglingen, Oskar-Volk-Straße 14

Jeder 5000. junge Mensch lebt mit einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung und wird das Erwachsenenalter nicht erreichen. Nach dem ersten Schock, den die Diagnose auslöst, verändert sich oft das Leben der gesamten Familie.

Zu den Aufgaben des Kinder- und Jugendhospizdienstes gehört es, die kranken Kinder und deren Familien in dieser Zeit des Ausnahmezustandes in ihrem Alltag zu unterstützen, den Weg gemeinsam zu gehen und in der Krise zu begleiten.

In Ergänzung dazu bietet die entstehende Familienherberge Lebensweg eine stationäre Auszeit vom Alltag und Regeneration für Familien mit schwerstkranken und/oder mehrfachbehinderten Kinder. An diesem Abend wird über die Entstehung und Konzeption des in Süddeutschland einmaligen Hauses berichtet.

Tanja Gabel, Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Heilbronn und Karin Eckstein Initiatorin und Geschäftsführerin der Familienherberge Lebensweg

Eintritt: frei