Zahlen und Daten

Über Zabergäu und Leintal erstreckt sich der Kirchenbezirk Brackenheim als Gemeinschaft von 24 Kirchengemeinden und damit mehr als 22.000 evangelische Christinnen und Christen.

Gemeinschaft heißt,

• dass sich im Kirchenbezirk ca. 2000 Menschen ehrenamtlich engagieren
  • dass hier rund 350 Menschen haupt- und nebenamtlich bei der Kirche arbeiten
  • dass man vieles, was eine Kirchengemeinde allein nicht schultern könnte, zusammen meistert
  • dass man gemeinsam Einrichtungen und Werke trägt
  • dass man in guter Nachbarschaft lebt und arbeitet
  • dass man gemeinsam große Projekte plant und durchführt
  • dass die Kirchengemeinden sich auch gegenseitig helfen
  • dass man in der Bezirkssynode und im Kirchenbezirksausschuss Leitungsgremien hat, die nicht nur über Finanzen sondern auch über Schwerpunkte entscheiden
  • dass wir ein gemeinsames Leitbild haben

Ein anderes Wort für Kirchenbezirk ist auch Dekanat. Unser Dekanat wurde schon 1547 gegründet und blickt auf eine über 450-jährige Geschichte zurück. Es ist zwar eines der kleinsten von den 47 Dekanaten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, aber dafür auch eines der ältesten. Sein Gebiet umfasst im Wesentlichen den Bereich des früheren Oberamts Brackenheim, das 1937 in den Landkreis Heilbronn eingegliedert wurde.