StartseiteAngeboteMusikKirchenmusikLiedreise durchs Dekanat

Liedreise durchs Dekanat

Letzte Liedreise:

Sonntag, 14. Mai 2023

mit dem Rad und Auto durch das Leintal - Singen in den Kirchen entlang der Strecke und Geselligkeit, Getränke unterwegs

13.30 Uhr: Start in Kleingartach

ca. 17.30 Uhr: Ende in Schwaigern

Wie in den vergangenen Jahren, lädt der Kirchenmusik-Ausschuss des Kirchenbezirks wieder zu einer Liedreise ein: geselliges Singen in den Kirchen, Wissenswertes über die Kirchengebäude und ihre Geschichte erfahren, Zeit für Begegnung bei kühlem Getränk – und das alles dieses Jahr im Leintal!

Weil es sich im Leintal anbietet mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, laden wir zum gemeinsamen Radeln ein. Natürlich darf auch mit dem Auto mitgereist werden.

14. Mai 2023 | 13:30 -17:30 Uhr

Start: Kirche Kleingartach (Schillerplatz) bis Stadtkirche Schwaigern

Anmeldung erbeten bis 10.05. beim Bezirkskantorat,

Nachlese

Zur „Liedreise durch das Leintal“ – per Rad und PKW unterwegs, machte sich am Muttertag, 14. Mai eine sangesfreudige Schar mit über fünfzig Personen aus dem ganzen Kirchenbezirk und darüber hinaus auf den Weg von Kleingartach nach Schwaigern. Bereits zum dritten Mal erkundeten wir einen Teil des Kirchenbezirks und erfüllten die Kirchengemäuer mit alten und neuen Liedern. Dieses Jahr  war das Leintal an der Reihe. Die weitestgehend flache Strecke entlang der Lein bot sich zum Fahrradfahren bei herrlichem Frühlingswetter an.

In der Martinskirche Kleingartach berichtete Joachim Hartmann über die Geschichte der Kirche, ihre wunderbar erhaltenen Fresken und die klangschöne Tzschöckel-Orgel. Mit einer ersten Singeinheit stimmten wir uns ein und fanden uns als bunt gemischte Chorgruppe zusammen.

Weiter ging es nach Niederhofen, wo uns Herr Eßlinger einige Eckdaten der Cyriakuskirche vortrug . Schwungvoll wurde wieder gesungen. Diesmal waren auch einige Evergreens wie „Country roads“ dabei. Anschließend gab es auf dem schönen Kirchvorplatz kühle Getränke. Bestens gestärkt ging es weiter nach Stetten, wo uns Dieter Schilling schon mit einer Kirchenführung in der Philippus- und Jakobuskriche erwartete.

Nun war die Sangesfreude am Höhepunkt angelangt und das Kirchenschiff von inbrünstigen Klängen erfüllt. Einige alte Schlager schafften den Übergang von den Caprifischern und „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ zur passenden Getränke-Verköstigung auf dem Kirchplatz. Martin Krieg schenkte sehr gute Tropfen aus heimischen Trauben aus. Danach führte uns unser Weg zur letzten Station in die Johanneskirche nach Schwaigern. Pfarrer Ralf Rohrbach-Koop stellte uns einige Schönheiten  und Kunstschätze, insbesondere den Barbara-Altar, dieser wundervollen Kirche vor. Er lud zur ausgiebigen Besichtigung an anderer Stelle ein, da dafür dieser Nachmittag bei weitem nicht ausreichte. Mit Orgel- und Pianobegleitung von Joachim Hartmann und Gabriele Bender wurde an diesem schönen Nachmittag viel gesungen. Auch zum Schwätzen blieb Zeit. Einige besichtigten zum Abschluss noch die Gewölbekeller des gräflichen Weinguts, nachdem Kirchenmusikpfarrerin Carolin Kirchner allen den Segen zugesprochen hatte. Danach ging es mit dem Rad zurück nach Kleingartach oder auf direktem Weg nach Hause.

Die tolle Gemeinschaft und Sangesfreude werden sicher eine Fortsetzung folgen lassen. Vielen Dank an den Kirchenmusikausschuss des Bezirks für die Organisation und Durchführung.

Ihre Bezirkskantorin Gabriele Bender