Passau 2022

Kultur-und Orgelreise des Freundeskreises Kirchenmusik nach Passau und Regensburg

 

Am frühen Morgen des Fronleichnamtages (16.06.) machte sich eine knapp vierzigköpfige Gruppe des Freundeskreises Kirchenmusik und Interessierter auf den Weg nach Passau. In drei Tagen wollten wir viele K’s und ein großes O erleben: Klöster, Kirchen, Kultur, Kulinarik, katholisches Leben und das große O - wie Orgel(-musik) - in vielen Facetten.

Das Leitungsteam um den Vorsitzenden des Vereins, Lars Friedmann, Diakon und Kirchenmusiker im Nebenamt Joachim Hartmann (Kleingartach) und Bezirkskantorin Gabriele Bender hatte mit Müller-Reisen aus Massenbachhausen ein vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt.

 

Wir starteten über die A6, vorbei an Nürnberg, streiften das Altmühltal und erreichten unser erstes Ziel - Kelheim. Per Schiff erkundten wir die atemberaubenden steilen Felsformationen des Donaudurchbruchs bei Kloster Weltenburg und stärkten uns in der Klosterschenke mit bayrischen Spezialitäten.

Die Benediktinerabtei St. Georg steht seit über 1300 Jahren flussaufwärts in der Flussschlinge oberhalb des Donaudurchbruchs und beherbergt die älteste Klosterbrauerei der Welt.

Auf dem Rückweg zum Bus überraschte uns ein kleiner Wolkenbruch. Die nette Wirtin einer Gaststätte gewährte uns Unterschlupf in einer Garage und so mancher nutzte die Gelegenheit für ein Dunkles aus der Klosterbrauerei.

Weiter ging es zum nächsten K nach Kloster Windberg - am Rande des bayrischen Waldes gelegen. Oben im Klosterdorf hatte man einen fantastischen Blick über den Bayrischen Wald und das Bogenbachtal. Das Prämonstratenserkloster mit seiner Abteikirche im Stil des Rokkoko und Barock weißt in seiner Anlage Ähnlichkeiten zum Kloster Hirsau auf. Heute leben in der Abtei noch wenige Mönche und der Fortbestand ist in Frage gestellt.

Die Mesnerin zeigte uns die vielen Besonderheiten im Kirchenraum, darunter einen modernen Beichtsuhl und die reich ausgestattete Sakristei. Spontan durfte Gabriele Bender auch die prachtvolle Orgel des Klosters erklingen lassen.

Am Abend bezogen wir unser Hotel, ganz zentral in Passaus Innenstadt gelegen und genossen den lauen Sommerabend im „Goldenen Schiff“ bei Tafelspitz, Rouladen und anderen Köstlichkeiten.

 

Der nächste Tag war zunächst der Drei-Flüsse-Stadt Passau gewidmet.

Im Dom St. Stephan, der über mehrere Jahre in Abschnitten renoviert wird, erläuterte man uns bei einer kurzweiligen Führung viel Interessantes zur Geschichte und der besonderen weißen Farbe des Doms. Anschließend ließen wir per Schiff Passaus Stadtkulisse an uns vorüberziehen und sogen die bunten Farben und reizvollen Eindrücke auf. Bei der Mündung des Inns in die Donau war der Farbunterschied des grünlichen Inns deutlich zu erkennen. Die dunkelgefärbte Ilz ergänzt das Trio, das Passau zur Drei-Flüsse-Stadt macht. In den schönen Gässchen der Altstadt genossen wir in der Mittagspause das südländische Flair.

Ein Höhepunkt an diesem Tag war das Orgelkonzert im Passauer Dom mit Domorganist Ludwig Ruckdeschel, der Werke von Bach, Messiaen und eigene Improvisationen auf der größten Domorgel der Welt zum Besten gab. Diese Orgel der Fa. Eisenbarth besteht aus fünf Orgeln, die an verschiedenen Stellen im Dom angebracht sind und allesamt vom Spieltisch auf der Empore aus gesteuert werden können.

Beeidruckt machten wir uns am Nachmittag auf zum nächsten Glanzpunkt – nach Kloster Schweikelberg, hoch über Vilshofen.

Die Mönche vesetzten uns zwar mit der geplanten Führung durch die wunderschöne Klosterkirche im Jugendstil. Dafür blieb uns mehr Zeit für die Klais-Orgel, die uns zuerst vorgeführt wurde und anschließend von den Organistinnen und Organisten unserer Reisegruppe selbst gespielt werden durfte. Dabei ließ es sich Joachim Hartmann nicht nehmen, die Kirche mit Bachs berühmter Toccata in d zum Beben zu bringen. Und unser musikalischer Busfahrer, Werner Grötzinger, erfreute mit seinem Gesang „Halleluja“ in diesen heiligen Hallen.

Der Abend wurde von vielen noch zu einer kleinen Erkundungstour genutzt. Manche zog es zum Drei-Flüsse-Eck, andere erkundten auf ihrer nächtlichen Tour noch die Jesuitenkirche, oder zogen durch die schönen Kneipen, wo das Leben mit vielen Student*innen nur so pulsiert.

 

Unser letzter Tag führte uns dann auch schon wieder ein Stück Richtung Heimat.

Zuerst jedoch gehörte der Tag noch Regensburg. Die Donau war noch immer unsere Begleiterin. Unsere beiden exzellenten Stadtführer*innen zeigten uns die Steinerne Brücke, das Porta Praetoria, das Alte Rathaus und empfahlen, das Mittagsmahl in einem traditionellen Brauhaus oder den zahlreichen netten Straßencafés, Biergärten und Innenhöfen der Altstadt zu genießen.

Der junge Regionalkantor Florian Schuster aus Oberviechtach führte uns im Regensburger Dom die schwebenden Klänge der Domorgel der Fa. Rieger vor. Eindrücklich war der (schwankende) gläserne Aufzug, mit dem der Organist zum Spieltisch nach oben fahren kann. Ein  zweiter Spieltisch macht die Orgel aber auch unten vom Chor aus spielbar. Widors Klänge rauschten nur so durch das Gebäude und ließen die Wände vibrieren. Ein technisches Meisterwerk, wie diese Orgel an nur vier dünnen Stahlseilen hängend in der Kathedrale montiert ist und 36 Tonnen mit 80 Registern hält.

Begeistert und beeindruckt von so vielen großartigen Orgeln, Bauwerken, Orten und Landschaften machten wir uns auf zum letzten K: einem kulinarischen Schmankerl – zur Konfisserie Seidl ins Laabertal in der Oberpfalz. Dort stärkten wir uns für die Rückreise und packten so manches Mitbringsel ein. Das Wasser im Bus war bei der Hitze bald aufgebraucht, das dafür vorgesehene Kühlfach konnte mit Schokolade befüllt werden, die uns zu Hause noch an diese schöne Reise erinnern und zu einem Genussmoment mit Erinnerungsfaktor einladen würde.

Die kurzweilige Rückreise im bequemen Reisebus bot nochmals Gelegenheit aus unserem „bayrischen Liederschatz“ so manches Volksllied, einen alten Schlager oder Spiritual erklingen zu lassen.

Beeindruckt und von einer rundum fröhlichen und herzlichen Gemeinschaft der Gruppe getragenen Reise, erreichten wir am Samstag, 18.6. wieder Brackenheim: mit vielen K‘s und O‘s im Gepäck, vielleicht ein bisschen k.o. aber jedenfalls viel mehr als nur o.k.

Wir spinnen schon nächste Reisepläne für 2024. Vielleicht führt uns die Reise dann in eine ganz andere Ecke, aber mit Sicherheit wieder mit Kultur, Kulinarik und Orgeln im Programm.

 

Gabriele Bender, Bezirkskantorin

Reise des Freundeskreises für die Förderung der Kirchenmusik nach Passau über Regensburg

Donnerstag, 16.6. bis Samstag, 18.6.2022

Abfahrt: 06:00 Uhr Brackenheim, Bürgerzentrum
weitere Zustiege 07:00 Uhr Bretzf.Schwabbach,Lidl200m von Ausfahrt
Rückkunft: 20:30 Uhr Brackenheim, Bürgerzentrum

Am Donnerstag, 16.06.2021 (Fronleichnam) fahren wir um 6.00 Uhr in Brackenheim am Bürgerzentrum mit der Fa. Müller-Reisen ab.

Eine zweite Einstiegsmöglichkeit ist um 7 Uhr am Lidl in Bretzfeld-Schwabbach vorgesehen.

Fahrt über die Autobahn Ansbach - Nürnberg bis Denkendorf und weiter nach Kelheim.

Um 11.30 Uhr starten wir zu einer Schifffahrt durch die atemberaubenden Felsformationen des Donaudurchbruchs, entstanden vor ca. 150 Millionen Jahren, zum Kloster Weltenburg.

Das bereits im 7. Jahrhundert gegründete Kloster beherbergt die älteste Klosterbrauerei der Welt. Gelegenheit zur Mittagspause im Biergarten und zur Besichtigung der sehenswerten barocken Klosterkirche. Anschließend Weiterfahrt zum mittelalterlichen Klosterdorf Windberg. Führung durch die sehenswerte Klosterkirche, einer romanischen Basilika aus dem 12. Jahrhundert mit Rokoko-Ausstattung. Wir genießen auch einen herrlichen Panoramablick über den Bayerischen Wald, das Bogenbachtal und die Donauebene.

Danach geht es weiter nach Passau zum 4-Sterne Superior Dormero Hotel Passau.

Nach dem Zimmerbezug wird uns ein 3-Gang-Menü serviert. Wer dann noch etwas für die Gesundheit tun will, schlendert in die 15 Gehminuten entfernte historische Altstadt oder besucht den Wellnessbereich des Hotels mit Fitness und Saunabereich.

Unser Hotel: Das 4-Sterne Superior Domero Hotel Passau liegt im Zentrum von Passau, weniger als 60 m von der Donau entfernt. Die 25 qm großen Zimmer sind mit Dusche, WC, Fön, Telefon, TV, Minibar und Safe ausgestattet. Das Hotel verfügt über Restaurant, Bar, Sonnenterrasse, Fitnessraum und Sauna. www.dormero.de

 

Der 2. Tag (Freitag, 17.06.2021) beginnt nach dem Frühstück mit einer Domführung. Anschließend um 10.00 Uhr "Drei-Flüsse"- Stadtrundfahrt mit dem Schiff.

Um 12.00 Uhr genießen wir im Dom St. Stephan ein kleines Konzert mit der größten Kirchenorgel der Welt (17.974 Pfeifen und 233 Register).

Anschließend Fahrt zum Benediktinerkloster Schweiklberg bei Vilshofen.

Wir genießen eine Tasse Kaffee und 1 Stück Kuchen im Klostercafé und/oder haben Gelegenheit zum Besuch des interessanten Afrikamuseums bzw. zum Einkauf im Klosterladen.

Um 15.00 Uhr Kirchenführung und Besichtigung bzw. Vorführung der Klais-Orgel in der Klosterkirche.

Zurück in Passau lassen wir den Abend nach dem Abendessen (19 Uhr) ausklingen.

 

Der 3. Tag (Samstag, 18.06.2021) führt uns nach dem Frühstück nach Regensburg.

Nach der Ankunft zeigt uns unsere Stadtführerin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der alten Reichsstadt Regensburg wie z.B. den Dom, die Schottenkirche, die Steinerne Brücke, das Porta Praetoria, das Alte Rathaus und die Historische Wurstkuchl.

Nach einer Mittagspause erwarten uns "schwebende Klänge" im Dom St. Peter.

Die Regensburger Domorgel gehört zu den Meisterwerken des Orgelbaus in Europa. Seit 2009 zieht die von der Firma Rieger gebaute Domorgel Menschen in ihren Bann mit ihrem wunderbaren Klang, der Aufhängung und nicht zuletzt durch den "unsichtbaren" Lift, der den Organisten zu seinem Arbeitsplatz bringt. Wie funktioniert eine Orgel? Was verbirgt sich hinter den sichtbaren Pfeifen? Und vor allem: Wie klingt die Orgel?

Domorganist Professor Franz Josef Stoiber erklärt und spielt die Orgel. Anschließend treten wir die Heimreise an.

 

Reisepreis pro Person im DZ 293,00 € bei 30 zahlenden Reisegästen
Reisepreis pro Person im DZ 272,00 € bei 35 zahlenden Reisegästen
Reisepreis pro Person im DZ 260,00 € bei 40 zahlenden Reisegästen
Reisepreis pro Person im DZ 247,00 € bei 45 zahlenden Reisegästen
EZ-Zuschlag pro Person 68,00 €

 

 

Im Reisepreis sind enthalten:

Fahrt mit Müller-Reisen im modernen Reisebus mit Schlafsessel, WC – Waschraum, Küche mit Kaffeemaschine, Boiler, Klimaanlage, Parkgebühren

2 x Übernachtungen und Frühstücksbuffet im ****Dormero Hotel Passau, 2 x 3-Gang-Abendmenü im Hotel, Schifffahrt durch den Donaudurchbruch von Kelheim zum Kloster Weltenburg, Führung Klosterkirche Windberg, Führung durch den Dom St. Stephan in Passau inkl. Orgelkonzert, "Drei-Flüsse"-Stadtrundfahrt mit dem Schiff, Dauer ca. 45 Minuten Führung Klosterkirche Schweiklberg Stadtführung in Regensburg Domorgel-Führung & Orgelspiel mit dem Domorganisten Prof. Franz-Josef Stoiber, Gruppen-Rundum-Sorglos-Schutz (Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisekranken- und Reisegepäck-versicherung ohne Selbstbehalt – wobei Kosten für Vorerkrankungen ausdrücklich ausgeschlossen sind).

 

 

Den jeweiligen Reisepreis bitten wir nach Eingangsbestätigung auf das Konto

 

IBAN                               DE52  6206 3263 0032 9980 23

BIC                                 GENODES1VLS

Bank                               VBU – Volksbank im Unterland e.G.

Kontoinhaber                  Freundeskreis Kirchenmusik Brackenheim e.V.

Verwendungszweck        Passau-Reise 2021

 

zu überweisen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lars Friedmann, 1. Vorsitzender

 

Freundeskreis für die Förderung der Kirchenmusik in Brackenheim e.V.

1. Vorsitzender, Lars Friedmann, Oskar-Volk-Str. 9, 74363 Güglingen